W&O vom 13. Juli 2010

Mittagessen mit Bolt

Vergangene Woche hatte der Gamser Philipp Bislin die Möglichkeit, an der Athletissima in Lausanne im Vorprogramm über 1500 Meter zu starten. Dabei kam er den Leichtathletikstars ganz nahe.

 

Leichtathletik. – In Lausanne starten kann nicht jeder. Die zehn besten Läufer des Jahrgangs 1993 hatten am vergangenen Donnerstag die Möglichkeit, im Vorprogramm der Athletissima über 1500 Meter in der U18-Klasse zu starten. Die Qualifikation erfolgte über Crossläufe, welche während des Winters stattfanden. Aufgrund der guten Resultate in diesen Läufen konnte der Gamser Philipp Bislin heuer zum zweiten Mal in Lausanne an den Start gehen. Spezielle Momente für den 16-Jährigen.

 

«Spezielle Atmosphäre»

 

Er befindet sich im Moment im Aufbautraining für die Bahn-Schweizermeisterschaften, die im September stattfinden. Er konnte in Lausanne daher nicht in Bestform antreten. Dies sei aber auch gar nicht so wichtig gewesen, sagt er, da es sich sowieso um einen Showwettkampf handle. Obwohl das Stadion zum Zeitpunkt als Bislin startete noch nicht voll war, zeigt er sich begeistert: «Die Atmosphäre ist sehr speziell. Es ist sehr interessant, in diesem Umfeld anzutreten.»

Das Mittagessen nahmen die jungen Talente gemeinsam mit den ganz Grossen der Leichtathletikszene ein. Auch Usain Bolt war da. Ausserdem hätten sie den gleichen Aufwärmplatz wie die Cracks benutzt. Und auch in den Garderobengängen sei man bekannten Gesichtern begegnet. Die Höhepunkte des Abends konnte sich Philipp Bislin dann von der Athletentribüne aus anschauen. Hat er sich zum Ziel gesetzt, dereinst als Eliteläufer auf die Pontaise zurückzukehren? «Dafür ist es noch zu früh. Aber natürlich wäre es ein Traum, einmal dann zu laufen, wenn das Stadion voll ist.»

Philipp Bislin war in Lausanne für den STV Grabs am Start. Viermal pro Woche trainiert er mit der Laufgruppe Werdenberg-Liechtenstein. Im Moment läuft er vor allem Bahnrennen über Distanzen zwischen 800 und 3000 Meter.

 

Berglauf-SM in Montreux

 

Manchmal wagt er aber auch einen Abstecher auf anderes Terrain. So startete er am vergangenen Wochenende an der Berglauf-Schweizermeisterschaft in Montreux. In der U20-Kategorie erreichte Philipp Bislin dabei den 10. Rang. In der Westschweiz ebenfalls am Start waren Donat Vetsch und Annelies Wittenwiler aus Grabs. Vetsch belegte in der U20-Kategorie den sechsten Rang. Wittenwiler wurde in der U23-Kategorie Zweite. (ran)