W&O vom 3. September 2010

Schnelle Werdenberger Nachwuchsläufer

Am 24. Berglauf Brülisau-Hoher Kasten vom 29. Aug. 2010 präsentierte sich der Werdenberger Nachwuchs in guter Form. Gleich drei Kategoriensiege durch die Gebrüder Vetsch aus Grabs und den Saxer Florin Strässle gab es zu feiern.

 

Berglauf. - Die Witterung bei der 24. Austragung des Berglaufs Brülisau-Hoher Kasten war alles andere als einladend. Es verwundert deshalb nicht, dass die Beteiligung geringer war als in den beiden Vorjahren. Trotz ziemlich glitschiger Strecke gab es einen neuen Streckenrekord zu feiern. Claudia Helfenberger aus Arnegg erreichte nach 49:26 Minuten das Ziel und unterbot die Bestzeit aus dem Jahr 2003 von Daniela Gassmann (Galgenen) um 25 Sekunden. Es war Helfenbergers vierter Sieg auf dem Hohen Kasten und der zweite Erfolg in Serie, bei den Männern siegte mit Jan Walter aus Wil ein Teilnehmer aus der Senioren-Kategorie. Zwei regionale Läufer sorgten in ihren Kategorien für Podestplätze: Oswald Rhyner aus Buchs wurde Zweiter bei den Senioren III, AnneliesWittenwiler aus Nesslau erreichte denselben Platz bei den Frauen I.

 

Erfolgreich liefen auch die Nachwuchsläufer aus dem Werdenberg auf der 8,2 Kilometer langen Strecke. In den Juniorenkategorien A (1991/92) und B (1993 bis 1995) gelang den Gebrüdern Vetsch sogar ein Doppelsieg. Donat Vetsch dominierte mit fast vier Minuten Vorsprung die Kategorie A, Robin Vetsch setzte sich knapp, mit drei Sekunden Vorsprung, gegen den St. Galler Roman Von Schulthess durch. Einen weiteren Kategoriesieg gab es auf der Kurzstrecke über 3,1 Kilometer. Florian Strässle aus Sax setzte sich in der Sparte Jugend Knaben (1996 bis 1999) um sechs Sekunden gegen seinen ärgsten Widersacher Roger Signer (Weissbad) durch. Derweil brachte die Gamser Familie Hungerbühler einen gesamten Medaillensatz nach Hause. Lea siegte in der Kategorie Jugend Mädchen mit Jahrgang 2000 und jünger, in derselben Altersklasse wurde Ronja Dritte. Zweiter wurde Sandro in der gleichen Kategorie bei den Knaben. (pd)