28.09.08 Erfolg an den Schweizermeisterschaften 1000m run

Drei Laufgruppe-Mitglieder konnten sich für die Schweizermeisterschaft 1000m run qualifizieren  (Mille Gruyère). Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen!

 

M 14
Daniel Schönenberger 3:03.40 (Rang 13)

M 12

Simon Kaiser 3:14.07 (Rang 11)

W 11

Andrea Schönenberger 3:37.99 (Rang 14)

Aus der Homepage von swiss-athletics:

Mille Gruyère: Die erste Finalissima der Nachwuchs Ausdauertalente
278 Knaben und Mädchen nahmen bei der ersten Austragung des Mille Gruyère Final in Affoltern am Albis teil. Bei Sonnenschein kämpften die 10 bis 15-jährigen Nachwuchstalente über 1000 Meter um jede Sekunde.

Während gut 2 Stunden brachten die Organisatoren 12 Jahrgangskategorien durch den Wettkampf. Dabei wurde den Zuschauern äusserst spannende Rennen geboten, eben Leichtathletik pur. Neben dem Wettkampfplatz verteilten Langstreckenspezialistin Mirja Jenni und Sprinter Marco Cribari eifrig Autogrammkarten. Viele der jungen Athletinnen und Athleten wollen einmal in die Fussstapfen der zwei Schweizer Topathleten treten, einige sogar noch höher hinaus. „Einmal an der Olympiade gewinnen oder zumindest aufs Podest" erklärte zum Beispiel Franco Noti (ST Bern), Gewinner bei den 11-jährigen, als sein Ziel. Auch Barblin Remund (TV Länggasse Bern), Siegerin bei den 12-jährigen, möchte einmal an die Olympiade. Bei den U-16-Kategorien setzten sich Jonas Raess (LAC TV Unterstrass) und Bettina Schneeberger (SK Langnau) sowie Yannik Jaeger (Stade Genève) und Christine Müller (LC Scharnachtal) durch.

Bei der abschliessenden Siegerehrung wurden die ersten sieben jeder Kategorie nochmals richtig gefeiert und konnten die Medaillen und das Diplom von ihren Vorbildern Mirja und Marco entgegennehmen. „Der Anlass hat mir sehr gut gefallen und die Athletinnen und Athleten hatten einen riesen Spass", erläuterte Mirja. Sie betonte jedoch, dass man die jungen Talente nicht zu früh auf Leistung forcieren darf und die Freude am Sport im Vordergrund stehen sollte. Somit hofft sie, dass diese jungen Sportler in ein paar Jahren immer noch so zahlreich an der Startlinie stehen werden, wie es heute der Fall war.

Pressechefin Maja Loder war mit den Anlass rundum zufrieden. „Alles hat gut geklappt und die Kinder sowie auch die Eltern waren begeistert".