07.09.08 Erfolg an den Schweizer Meisterschaften in Düdingen

Für ein sehr erfolgreiches Wochenende sorgten die "Grossen" der Laufgruppe Werdenberg-Liechtenstein. Herzliche Gratulation!

Einige Fotos vermitteln einen Eindruck von den Wettkämpfen. Im Anschluss ist der Artikel aus dem W&O vom 09.09.08 angefügt.

Philipp Bislin (STV Grabs) ist Vize-Schweizer-Meister

Die Trainingsgruppe LTLV-LG Liechtenstein-Werdenberg setzte an den Schweizer Meisterschaften mit einer Silbermedaille (Philipp Bislin, STV Grabs) und einem vierten Rang (Daniel Saguer, TV Schaan) ein gewaltiges Ausrufezeichen.

Leichtathletik. - Mit fünf Teilnehmern über 3000 Meter und einer Teilnehmerin über 400 Meter durfte die Trainingsgruppe bereits vor den Starts von einem schönen Erfolg sprechen, mussten doch alle zuerst eine Limite erfüllen, um teilnehmen zu dürfen. Diese Teilnahmewerte erreichen in der gesamten Schweiz je nach Altersgruppe bis zu 50 Athleten in ihrer jeweiligen Disziplin.
Im freiburgischen Düdingen massen sich die Kategorien U16 und U18, während die U20 und U23 in Luzern um Titelehren kämpften.

Steigerung nach dem Vorlauf
Als erste galt es für die Debütantin Martina Walser (TV Schaan) in die Startpflöcke zu gehen. Sie schaffte ihre Limite im August und konnte unbelastet an den Start gehen. Von den Bestzeiten her war sie denn auf dem Papier auch als Schwächste einzustufen. Zwar erwischte sie nicht einen optimalen Lauf, dennoch gelang es ihr, zwei besser dotierte Läuferinnen hinter sich zu lassen, was ihr den elften Gesamtrang eintrug.
Danach ging es Schlag auf Schlag. Als erster sorgte Philipp Bislin (STV Grabs) mit einem taktisch klugen Lauf für den grossen Paukenschlag. Nach dem fünften Rang im Vorjahr erlief er sich in einem fantastischen Lauf in diesem Jahr die Silbermedaille über 3000 Meter. Zwar liebäugelte man in seinem Umfeld mit einer Medaille, zählte er doch zum Favoritenkreis. Doch dass die Entscheidung so klar ausfallen würde, spricht für die Qualitäten des jungen Talents. Stark auch das Debüt von Michael Stöckli vom STV Buchs. Mit Rang 20 und knapp vier Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit durfte er mit seinem ersten nationalen Auftritt zufrieden sein.

Medaille knapp verfehlt
Etwas anders lief es bei den U18, wo mit Daniel Saguer und Matthäus Tschirky (TV Schaan) und Severin Schöb (STV Gams) gleich drei Läufer über dieselbe Distanz mit von der Partie waren. Dabei durften sich alle gute Chancen auf einen Platz in den ersten zehn ausrechnen. Dass Daniel Saguer dann gleich heftig um die Medaillen mitkämpfen konnte, überraschte alle. Dies umso mehr, wenn man sieht, dass in der Endabrechnung der Zweitrangierte Severin Sager vom BTV Aarau und der Viertplatzierte Daniel Saguer nur gerade 0,43 Sekunden auseinander lagen. Mit Rang 14 zeigte Severin Schöb im selben Rennen eine solide Leistung, während Matthäus Tschirky, der etwas angeschlagen antrat, das Rennen vorzeitig aufgeben musste.

«Grossartige Leistungen»
«Jeder hat sein Bestes gegeben und ich bin stolz auf die grossartigen Leistungen aller Teilnehmer. Die Jungs verdienen alle ein dickes Kompliment. Aber auch Martina hat bei ihrem ersten Schweizer Meisterschaftseinsatz grossartig gekämpft», zeigte sich Betreuer Ernst Bislin erfreut. Das Konzept dieser Trainingsgemeinschaft bewährte sich einmal mehr, profitieren doch alle voneinander. In der Tat dürfte diese Truppe auch in Zukunft für Erfolgsmeldungen sorgen. (pd)